Auf dem Adventstreff in Oberneuland sind Besucher jedes Mal von der festlichen Atmosphäre im kleinen Rahmen begeistert. Der Aufbau des Marktes, der seit dem Beginn von Uwe Bornkessel initiiert wird, macht jedes Nal Spaß. Zusammen mit Uwe und weiteren Helfern haben wir gemeinsam auf dem Platz bei Edeka Maaß den Stand aufgebaut.
Der Glühweinstand steht traditionell im Zentrum des Marktes und zieht die Besucher an. Dort kann man nicht nur leckeren Glühwein und alkoholfreie Köstlichkeiten genießen, sondern man unterstützt gleichzeitig lokale Initiativen und Vereine. Der Erlös aus dem Glühweinverkauf geht zu 100 Prozent an soziale Einrichtungen in der Umgebung.
Neben dem Glühweinstand gibt es auch einen Stand mit Produkten aus der Region: Ob handgemachte Weihnachtsdeko oder leckeres Gebäck – hier können die Besucher vieles finden, um ihr Weihnachtsfest noch schöner zu gestalten – vom Cafe über Mützen bis hin zu Kunstwerken und Büchern von regionalen Künstlern.
Die Organisation des Adventsmarktes erfolgt ehrenamtlich. Viele Helfer engagieren sich für den reibungslosen Ablauf des Marktes – vom Auf- und Abbau bis hin zur Betreuung der Stände. Diese ehrenamtliche Arbeit ist nur dank großer Unterstützung möglich, insbesondere durch Edeka Maaß, die Personal und Ressourcen bereitstellen, um den Markt auf die Beine zu stellen.
Insgesamt ist der Adventsmarkt in Oberneuland eine tolle Gelegenheit für alle Oberneulander, um gemeinsam die Weihnachtszeit zu feiern und gleichzeitig lokale Initiativen und Vereine zu unterstützen.